Erfolgreiche Bildungsreise des ASP nach Berlin und Stettin

Vom 10. bis 13. April 2024 unternahm der ASP Landesverband eine aufschlussreiche Bildungsreise nach Berlin, die mit einem Besuch in Stettin, Polen, endete. Die Reise bot den Teilnehmenden aus dem Kreisverband Untermain-Spessart eine einzigartige Gelegenheit, tiefe Einblicke in aktuelle militärische und politische Fragen zu gewinnen.
Der Auftakt der Reise war die Teilnahme am Kongress der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Unter dem Thema „Die Bundeswehr zwei Jahre nach Ausrufung der Zeitenwende“ wurde intensiv über die Entwicklungen und Herausforderungen der Bundeswehr diskutiert. Anschließend gab es ein Get-Together und Abendessen, das zum weiteren Austausch unter den Teilnehmern einlud.
Am folgenden Tag stand der Besuch der ukrainischen Botschaft auf dem Programm. Ein Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter, Seiner Exzellenz Herrn Oleksii Makeiev, gewährte tiefe Einblicke in die aktuelle Lage in der Ukraine. Die Gespräche waren besonders aufschlussreich vor dem Hintergrund des andauernden Angriffskrieges durch Russland.
Weiter ging es mit einem Besuch des Auswärtigen Amtes, wo die Gruppe von Herrn Dominik Mutter, dem Beauftragten für Sicherheitspolitik, empfangen wurde. Eine angeregte Diskussion folgte seinem Vortrag, der sich auf Deutschlands Sicherheitspolitik und der globalen Geopolitik konzentrierte.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Einsatzführungskommandos, wo die Teilnehmer über die Struktur und die Funktionen dieses Stabes der Bundeswehr aufgeklärt wurden, es folgte eine Führung durch den Wald der Erinnerung.
Der Freitag führte die Gruppe nach Stettin, Polen, wo im Hauptquartier des Multinational Corps über die aktuelle Lage an der NATO-Ostflanke referiert wurde. Die Vorträge und Diskussionen dort waren besonders prägend, da sie die strategische Bedeutung und die Herausforderungen der NATO in der Region verdeutlichten.
Den Abschluss bildete der Besuch des militärhistorischen Museums in Berlin am Samstag. Diese Station rundete die Reise ab, indem sie historische Kontexte zu den aktuellen militärischen Herausforderungen bot.
Patrick Bernhard, Mitglied im ASP Untermain-Spessart, resümierte: „Die Bildungsreise war ein voller Erfolg und gab den Teilnehmern Einblicke aus erster Hand über die Lage in der Ukraine und stellte auch den großen Zusammenhang im Kontext des russischen Angriffskriegs dar. Klar ist, was in der Ukraine aktuell von russischer Seite verübt wird, ist an Unmenschlichkeit und Barbarei in Europa seit dem zweiten Weltkrieg nicht gewesen.“
Diese intensive Woche bot nicht nur wertvolle Bildungschancen, sondern auch eine Plattform für den Austausch und das Netzwerken unter den Mitgliedern des ASP. Der Kreisverband Untermain-Spessart kehrte mit neuen Erkenntnissen und gestärktem Engagement für die anstehenden Herausforderungen zurück.
Ein besonderer Dank geht an den ASP Landesvorsitzenden, Herrn Florian Hahn, MdB, sowie an den ASP Landesgeschäftsführer, Herrn Philipp Hellbach, die diese Reise erst ermöglichst haben!

Robin Reusch
Kreisvorsitzender ASP Untermain-Spessart