Eine gute Gesundheitsversorgung

Hebammenversorgung

Werdende Mütter und junge Familien stellt die Suche nach einer Hebamme oft vor große Herausforderungen. Wir konnten im Landtag durchsetzen, dass der neue Hebammen-Studiengang der im Wintersemester 2022/23 bei uns in Aschaffenburg startete. Knapp 30 Studenten haben im Oktober ihr Studium in Aschaffenburg begonnen. Die Zusammenarbeit von Technischer Hochschule, dem Aschaffenburger Klinikum und anderen medizinischen Einrichtungen und Praxen in der Region ist einzigartig für Bayern.

Finanzielle Förderung des Klinikums

Durch gleich mehrere Förderbescheide konnte das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ganz massiv finanziell unterstützt werden.

Der Arztassistent (Physician Assistant)

Diesen neuen Studiengang konnten wir im Landtag für Aschaffenburg gewinnen. Das Berufsbild des Arztassistenten umfasst das gesamte Spektrum des allgemeinen und ärztlichen Prozess und Dokumentationsmanagements, sowie eine Vielzahl medizinisch delegierbarer patientenbezogener Tätigkeiten. Der neue Studiengang ist eine „Win-Win Situation“ für Aschaffenburg, denn: Unsere Hochschule, unser Klinikum Aschaffenburg und unsere Region profitiert von mehr ausgebildetem Personal im medizinischen Bereich.

Neues bayerisches Rettungsdienstgesetz

Das neue Rettungsdienstgesetz enthält eine Vielzahl von Verbesserungen. Neben der Klarstellung der wichtigen Hilfsfristen gehört auch die Einrichtung von Telenotärzten. Zudem soll mit einem Notfallregister in Zukunft innerhalb der Rettungskette keine Information verloren gehen. Gemeinnützige Hilfsorganisationen werden bei der europaweiten Ausschreibung von Notfallrettungen und Krankentransporten gestärkt. Mit dazu beigetragen hat ein Antrag, den ich gemeinsam mit vielen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen beim letzten Parteitag auf den Weg gebracht hatte und auch parallel das von den unterfränkischen Kollegen unterstützte Vorgehen innerhalb der Fraktion im Landtag.