CSU Stadtmitte mit Reinigungsaktion „Anpacken statt Ankleben“

Die dreimal jährlich stattfindende Reinigungsaktion der CSU Stadtmitte startete diesmal mit einem großen Team am Stiftsplatz. Mit dabei waren unter anderem Bürgermeisterin Jessica Euler, Dr. Löwer, Robin Reusch, Clara Brundyn, Roland Keller, Gustav Abraham, Horst Hofmann, Jonas Schreck, Patrick Bernard und Michael Alfen. Unter dem Motto: „Anpacken statt Ankleben“ wurden diesmal der Theaterplatz, die Herstallstraße, der Roßmarkt und die Sandgasse gereinigt.

Auffällig hohe Mengen von Zigarettenkippen fanden sich rund um die Papierkörbe und Baumscheiben sowie überraschenderweise vor dem Sitzungssaal des Rathauses. „Diese Aktion ist klasse und zeigt, dass Politik nicht nur redet, sondern auch selbst anpackt. Außerdem möchten wir die Stadtverwaltung dazu motivieren, mehr Papierkörbe zu installieren, insbesondere vor dem Sitzungssaal am Rathaus“, so Michael Alfen, Ortsvorsitzender der CSU Stadtmitte.

Robin Reusch, stellvertretender Ortsvorsitzender, betonte die Umweltschädlichkeit von Zigarettenkippen: „Ein einziger Zigarettenstummel kann bis zu 60 Liter Wasser vergiften und schadet somit der Umwelt erheblich. Das Zellulose-Acetat aus den Stummeln verursacht bei der Zersetzung erhebliche Mengen Mikroplastik und braucht bis zu 15 Jahren zum Abbau“

Erfreulich war das positive Feedback der Geschäftsleute, die ankündigten, bei der nächsten Aktion auch selbst mit Hand anzulegen. Die Gespräche mit Passanten und Eltern, die ihren Kindern anhand der Aktion den Umgang mit Müll erklärten, motivierten das große Team zusätzlich.

Die nächste Aktion ist voraussichtlich im September geplant und wird auch interessierte Bürger mit einbeziehen.