CSU-Kreisverbände benennen Kandidaten für die Landesliste

Die CSU-Kreisverbände Aschaffenburg-Land und -Stadt haben neben ihrer amtierenden Bundestagsabgeordneten und Direktkandidatin Andrea Lindholz, den langjährigen Kreisschatzmeister Michael Sauer und die Stadträtin Anna Hajek dem CSU-Bezirksverband Unterfranken als Listenkandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021 vorgeschlagen.

Lindholz: „Wir wollen die Bevölkerung besser gegen Krisen schützen. Wir drei verfügen jeweils über besondere Expertise und fachpolitische Erfahrung im Bereich der Inneren Sicherheit. Uns verbindet der Wunsch, dass die richtigen Lehren aus der Pandemie gezogen werden und der föderale Bevölkerungsschutz am Untermain und in ganz Deutschland moderner und effektiver wird. Ich selbst möchte erneut das Direktmandat gewinnen und mich mit ganzer Kraft weiterhin für die Belange unserer Region einsetzen. Gleichzeitig werbe ich gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Winfried Bausback dafür, dass Michael Sauer und Anna Hajek mit ihrem langjährigen Engagement als Listenkandidaten für Unterfranken gesetzt werden.“

Winfried Bausback: „Es ist ein wichtiges Zeichen der guten Partnerschaft in Stadt und Landkreis Aschaffenburg, dass wir diesen gemeinsamen überzeugenden Vorschlag für die Landesliste der CSU auf den Weg bringen.“

Hintergrund

Andrea Lindholz (geb. 1970) die Juristin und Fachanwältin für Familienrecht ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Lindholz ist Mitglied der CSU seit 1998 und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Das Direktmandat im Bundeswahlkreis Aschaffenburg hat Lindholz bislang zweimal mit deutlicher Mehrheit gewonnen. Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag ist Lindholz ordentliches Mitglied des Innenausschusses, den sie seit 2018 als Ausschussvorsitzende leitet. Seit 2002 ist Lindholz zudem Mitglied des Kreistages und seit 2019 Kreisvorsitzende der CSU Aschaffenburg-Land. Darüber hinaus engagiert sich Lindholz ehrenamtlich u.a. als stv. Vorsitzende des BRK Aschaffenburg und im THW.

Michael Sauer (geb. 1964): Der Betriebswirt und Datenschutzbeauftragte aus Goldbach ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sauer ist seit 1981 Mitglied der CSU, seit 2007 CSU-Kreisschatzmeister und Mitglied im Landesvorstand des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit seit 2003. Sauer ist der Verfasser des CSU-Positionspapiers für ein „Integriertes System des Bevölkerungsschutzes“ und darüber hinaus seit fast 40 Jahren ehrenamtlich im THW Aschaffenburg engagiert (u.a. stv. Ortsbeauftragter, Vorsitzender der Helfervereinigung).

Anna Hajek (geb. 1990): Die Angestellte bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aus Aschaffenburg ist seit 2011 Mitglied Jungen Union und seit 2015 der CSU Aschaffenburg Stadt. Seit April 2019 vertritt Hajek die CSU Aschaffenburg als Stadträtin und seit 2020 stv. Fraktionsvorsitzende. Seit 2020 arbeitet Hajek zudem als Mitglied im Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik sowie im Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit der CSU mit. Seit 2016 engagiert sich Hajek ehrenamtlich im BRK Obernau und unterstützt dort seit 2020 den Corona-Einsatzstab.