Lindholz, Hajek und Sauer erhalten gute Platzierungen

Nürnberg/Aschaffenburg: Bei der heutigen Aufstellung der CSU-Landesliste im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg wurde die Bundestagsabgeordnete und CSU-Direktkandidatin für Aschaffenburg, Andrea Lindholz, auf Platz 6 gewählt. Damit erhielt die amtierende Innenausschussvorsitzende einen der besten Listenplätze nach Alexander Dobrindt, dem CSU-Spitzenkandidat und amtierendem CSU-Landesgruppenvorsitzenden. Als nächste Kandidatin der Kreisverbände Aschaffenburg Stadt und Land wurde Stadträtin Anna Hajek auf  Platz 40 gewählt. Der langjährige CSU-Kreisschatzmeister Michael Sauer wurde auf Platz 67 gewählt. Die CSU-Landesliste ist komplett paritätisch besetzt.

Lindholz: „Ich freue mich riesig, über dieses starke Zeichen der Anerkennung unserer Partei für unsere gemeinsame Arbeit am Untermain. Die Platzierungen von Anna Hajek, Michael Sauer und mir sind wirklich gut und freuen mich sehr. Ich möchte natürlich wieder das Direktmandat für den Wahlkreis Aschaffenburg gewinnen und mich mit ganzer Kraft weiterhin für unserer Region einsetzen. Diese guten Listenplätz sind ein starkes Signal an unsere beiden Kreisverbände. Uns Listenkandidaten aus der Stadt Aschaffenburg und dem Landkreis Aschaffenburg verbindet der Wunsch, dass die richtigen Lehren aus der Pandemie gezogen werden. Unser Ziel ist es, dass der föderale Bevölkerungsschutz am Untermain und in ganz Deutschland moderner und effektiver wird. Daran werden wir auf jeden Fall weiterhin mit aller Kraft mitarbeiten.“

Hintergrund zu den Listenkandidaten der CSU-Kreisverbände Aschaffenburg Stadt und Land:

Andrea Lindholz (geb. 1970): Die Juristin und Fachanwältin für Familienrecht ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Lindholz ist Mitglied der CSU seit 1998 und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Das Direktmandat im Bundeswahlkreis Aschaffenburg hat Lindholz bislang zweimal mit deutlicher Mehrheit gewonnen. Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag ist Lindholz ordentliches Mitglied des Innenausschusses, den sie seit 2018 als Ausschussvorsitzende leitet. Seit 2002 ist Lindholz zudem Mitglied des Kreistages und seit 2019 Kreisvorsitzende der CSU Aschaffenburg-Land. Darüber hinaus engagiert sich Lindholz ehrenamtlich u.a. als stv. Vorsitzende des BRK Aschaffenburg und im THW.

Anna Hajek (geb. 1990): Die Angestellte bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aus Aschaffenburg ist seit 2011 Mitglied Jungen Union und seit 2015 der CSU Aschaffenburg Stadt. Seit April 2019 vertritt Hajek die CSU Aschaffenburg als Stadträtin und seit 2020 als stv. Fraktionsvorsitzende. Seit 2020 arbeitet Hajek zudem als Mitglied im Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik sowie im Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit der CSU mit. Seit 2016 engagiert sich Hajek ehrenamtlich im BRK Obernau und unterstützt dort seit 2020 den Corona-Einsatzstab.

Michael Sauer (geb. 1964): Der Betriebswirt und Datenschutzbeauftragte aus Goldbach ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sauer ist seit 1981 Mitglied der CSU, seit 2007 CSU-Kreisschatzmeister und Mitglied im Landesvorstand des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit seit 2003. Sauer ist der Verfasser des CSU-Positionspapiers für ein „Integriertes System des Bevölkerungsschutzes“ und darüber hinaus seit fast 40 Jahren ehrenamtlich im THW Aschaffenburg engagiert (u.a. stv. Ortsbeauftragter, Vorsitzender der Helfervereinigung).