Wir trauen um Rainer Kunkel

Kreisverband und Stadtratsfraktion der Christlich Sozialen Union Aschaffenburg trauern um

Stadtrat Rainer Kunkel

Wir verlieren mit Rainer Kunkel einen engagierten Kommunalpolitiker, aktives Mitglied, hilfsbereiten Kollegen und guten Freund.

Rainer Kunkel gehörte dem Aschaffenburger Stadtrat über mehr als vier Jahrzehnte von 1984 bis 2025 an. Unter anderem war er über viele Jahre stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion, Sprecher der CSU im Werksenat und gehörte dem Aufsichtsrat der AVG an. In der Christlich Sozialen Union war er über lange Jahrzehnte Vorsitzender des Ortsverbandes Nilkheim, er gehört dem Kreisvorstand der CSU Aschaffenburg Stadt in verschiedenen Funktionen an, war zeitweise stellvertretender Kreisvorsitzender und Kreisgeschäftsführer. Den Verband vertrat er auf Bezirks- und Landesparteitagen und brachte sich auch auf überregionaler Ebene in der Christlich Sozialen Arbeitnehmerschaft und anderen Arbeitskreisen ein. Sein Engagement beschränkte sich nicht auf den engen politischen Bereich. Als aktiver Gewerkschaftler war er Mitglied u.a. der Arbeitsgemeinschaft ver.di/CDA-CSA auf Bundesebene. Regional engagiert er sich in zahlreichen Aschaffenburger Vereinen, z.B. in der Stadtgarde, die er über Jahre als Vorsitzender führte.

Rainer Kunkel zeichnete seine Hilfsbereitschaft für seine Mitmenschen, sein hohes Engagement und seine Menschenfreundlichkeit aus. Gerade deshalb wurde er siebenmal mit überzeugender Stimmenzahl von der Bürgerschaft in den Stadtrat von Aschaffenburg gewählt. Er bleibt ein Vorbild für uns. Wir trauern mit seiner Frau und allen seinen Freunden und Verwandten und verneigen uns in Verbundenheit vor seiner Lebensleistung.