Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet „Nördlich der Aschaff“ – altes Impress Gelände

Am 20.10.22 fand im gut besuchten Pfarrsaal St. Michael eine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aschaffenburg zum geplanten Sanierungsgebiet „Nördlich der Aschaff“ statt. Die interessierten Bürger konnten sich im Vorfeld auf dem alten Impress Gelände einen Eindruck von der Größe der dort neu zu gestaltenden Fläche machen. Vorgestellt wurden anschließend die vorbereitenden Untersuchungen, das integrierte Handlungskonzept und der städtebauliche Masterplan.

Seit Freitag den 21.10.22 bis einschließlich Freitag den 25.11.22 liegt im Stadtplanungsamt im Rathaus die Planung aus und kann eingesehen werden (Tel: 06021-330-1256). Jeder kann eine schriftliche Stellungnahme zu den Plänen oder seine Vorschläge ans Stadtplanungsamt per Post oder per E-Mail abgeben. Es besteht auch die Möglichkeit zur Onlinebeteiligung unter:  https://www.aschaffenburg.de/Buerger-in-Aschaffenburg/Buergerbeteiligung/Bauleitplanverfarhen-und-staedtebauliche-Planungen/DE_index_4903.html

Wir von der CSU werden uns dafür einsetzen, dass möglichst viel Naherholungsraum geschaffen wird, vor Allem durch Einbringen von mehr Grünflächen, der Verlängerung des Aschaffgrünzuges i.V.m. der Weiterführung des Radweges. Auch bei der Bebauung sollte Vertikalbegrünung mit eingearbeitet werden, weil Damm im Sommer bereits erhebliche Hitzeprobleme hat. Die Schaffung von Wohnraum sollte nicht nur aus Geschossbauweise, sogenannter urbaner Bebauung bestehen, sondern es sollte auch qualitativ hochwertiger Wohnraum z.B. mit Mehrfamilienhäusern geschaffen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass für Familien auch Wohnungen mit mehr als 3 Zimmern benötigt werden. Insbesondere fehlt in Damm barrierefreier Wohnraum für ältere Menschen und Menschen mit Hilfsbedarf. Dies muss unbedingt bei der Planung bedacht werden. So könnte die gesamte neu zu gestaltende Fläche barrierefrei angelegt werden, sowohl bezüglich Naherholungsraum (Spielplätze, Sitzgelegenheiten), der Verkehrsanbindung, als auch bezüglich der Gestaltung von neuen Wohnideen, die auch im Alter oder bei Pflegebedarf ein Verbleiben in Damm ermöglichen.

Die Neugestaltung des Gebietes um die Dorfbrücke und die Stieleiche bietet die Chance für Damm einen schönen Platz als Treffpunkt für alle Generationen zu gestalten.

Falls Sie Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Gebietes haben, schicken Sie diese gerne an: damm@csuaschaffenburg.de