Gemeinsam stark: ASP bei Invictus Games

Der Arbeitskreis der Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Unterfranken blickt auf eine erfolgreiche Bildungsreise zu den Invictus Games 2023 in Düsseldorf zurück.
Die Invictus Games, die 2014 von Prinz Harry gegründet wurden, bieten eine beeindruckende Bühne für Kriegsversehrte und Veteranen. „Diese Veranstaltung gab uns die Gelegenheit, nicht nur sportliche Leistungen zu bewundern, sondern auch tiefe Einblicke in die persönlichen Herausforderungen der Athleten zu erhalten“, sagt Christian Staat, Vorsitzender des ASP Unterfranken und Mitorganisator der Reise.

Die moralische Bedeutung der Invictus Games für Militärangehörige, Kriegsversehrte und deren Familien kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Spiele dienen nicht nur als Plattform für sportlichen Wettbewerb, sondern auch als Symbol der Resilienz, des Muts und der Gemeinschaft. „Für viele Teilnehmer und ihre Familien sind die Invictus Games ein wichtiger Schritt auf dem Weg der physischen und emotionalen Heilung“, so Robin Reusch, Kreisvorsitzender des ASP Untermain-Spessart.

Die Eröffnungszeremonie wurde von Prinz Harry und Verteidigungsminister Pistorius gestaltet, die später am Abend auch in der Sportschau in Mainz auftraten. Showeinlagen, unter anderem vom U.S. Rapper Macklemore machten die Veranstaltung zu einem vollumfänglichen Erlebnis.
Zusätzlich zum Besuch der Spiele besichtigte die Gruppe am Montagmorgen die NATO-Base in Geilenkirchen. „Dieser Ausflug gab uns wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“, so Christian Staat.

Robin Reusch: „Die Bildungsreise war ein voller Erfolg. Jung und alt, gedient und ungedient haben teilgenommen. Das zeigt das große Interesse an sicherheitspolitischen Themen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Christian Staat und seiner rechten Hand im Bezirksverband, Klaus Roth, bedanken, die diese Reise organisiert haben. Ein besonderes Highlight der Bildungsreise war der Besuch der NATO-Base in Geilenkirchen. Die Gruppe erhielt die seltene Gelegenheit, einen Airborne Warning and Control System (AWACS) Flieger von innen zu besichtigen. Dieses Erlebnis bot uns nicht nur einen einzigartigen Einblick in die technischen Fähigkeiten und die strategische Bedeutung der AWACS, sondern unterstrich auch die Wichtigkeit der transatlantischen Zusammenarbeit in Fragen der Luftüberwachung und -sicherheit. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Komplexität des Systems, welches ein unverzichtbarer Bestandteil der NATO-Operationsstruktur ist.“

Alle Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, sind herzlich eingeladen, sich zukünftigen Veranstaltungen des ASP Unterfranken anzuschließen.