Sanierung der Skateanlage an der Darmstädter Straße

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion mit der Jungen Union Aschaffenburg

Viele Jugendliche kritisieren seit langer Zeit den Zustand der Skateanlage an der Darmstädter Straße, der nicht mehr zeitgemäß ist.

Bereits im vergangenen Jahr sollte ein Workshop mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen stattfinden, welcher dann mehrfach verschoben wurde. In der Stadt Aschaffenburg gibt es wenige Möglichkeiten zum Skaten. Für junge Leute, die darin einen sportlichen Freizeitausgleich suchen, wäre eine zeitgemäße Skateranlage wichtig. Skaten ist ein niederschwelliger Freizeitsport, welcher sich großer Beliebtheit bei Jugendlichen erfreut und welcher ohne Vereinszugehörigkeit betrieben werden kann. Junge Menschen haben gemeinsam Spaß und trainieren ihre Geschicklichkeit bis hin zu herausfordernden Tricks mit dem Skateboard.

Der CSU-Fraktion und der JU Aschaffenburg ist es ein Anliegen, diesen jungen Menschen ein zeitgemäßes Angebot zu schaffen, um ihrer sportlichen Freizeitaktivität nachzugehen. Daher haben wir beantragt, dass in diesem Jahr mit der Planung der Sanierung und Erweiterung der Skateanlage begonnen wird und die jungen Nutzerinnen und Nutzer dabei beteiligt werden. Die eigentliche bauliche Maßnahme sollte dabei spätestens im nächsten Jahr umgesetzt und abgeschlossen werden.

Nach Auffassung der CSU und der JU Aschaffenburg ist die Skateanlage ein Projekt mit hoher Priorität, denn die Skateanlage erreicht viele Jugendliche und verbindet eine kostenlose Sportmöglichkeit mit einem Platz zum gemeinsamen Zeitvertreib für junge Menschen. Die Sanierung und Erweiterung der Skateanlage ist eine nachhaltige Investition für unsere Kinder und Jugendliche!