Trauer um Manfred Christ

Mit tiefer Trauer muss die Christlich Soziale Union Aschaffenburg Abschied von unserem Freund und Mitstreiter, unserem ehemaligen Stadtrat und Landtagsabgeordneten,

Herrn Manfred Christ

nehmen. Meine und unsere Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen, seiner Frau, Kindern, Enkeln und Anverwandten. Viele Jahre hat sich Manfred Christ geradlinig, grundsatztreu und mit christlichem Verantwortungsbewusstsein beispielhaft in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Im Zentrum seines Einsatzes standen immer seine Mitmenschen, für die er sich mit großem Engagement im Sinne gelebter Nächstenliebe eingesetzt hat.

Der Christlich Sozialen Union war Manfred Christ im Alter von 18 Jahren 1958 beigetreten. Er bekleidete verschiedene Ämter und Funktionen, war insbesondere über Jahrzehnte der Vorsitzende des CSU Ortsverbandes Stadtmitte. In den Aschaffenburger Stadtrat wurde Manfred Christ erstmals 1972 gewählt. Er behielt dieses Mandat über fast 48 Jahre bis er es im Oktober 2019 aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch niederlegte. Über all die Jahre hat er sich als Stadtrat für die Anliegen unzähliger Menschen in Aschaffenburg eingesetzt. Die Fragen der Innenstadtentwicklung waren dabei nicht sein einziges, aber ein besonderes Interesse. Immer standen die Interessen der Stadt Aschaffenburg, der Region Untermain und ihrer Menschen im Zentrum seines Handelns. Er war nie bequem, weder für politische Gegner, noch für Behörden, noch für seine Fraktion; sein Antrieb war dabei aber immer, für „seine“ Stadt und Region, für die Menschen etwas zu erreichen.

In den Bayerischen Landtag wurde Manfred Christ erstmals 1990 über die unterfränkische CSU-Liste gewählt. Dreimal wurde er über die unterfränkische Liste, einmal (2003) als Direktkandidat für den Stimmkreis Aschaffenburg- West wiedergewählt. Im Landtag war er u.a. im Petitionsausschuss und im Wirtschaftsausschuss tätig. Mit unermüdlicher Tatkraft war Christ die treibende Kraft bei vielen Projekten und Entwicklungen. Umfassend und zuverlässig nahm er sich den Anliegen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Auch außerhalb der politischen Mandate war Manfred Christ in vielen ehrenamtlichen Funktionen für seine Heimat engagiert. Bestätigung seines Wirkens waren vor allem seine herausragenden Ergebnisse bei 8 Stadtratswahlen und 5 Landtagswahlen. Die Menschen schenkten Manfred Christ ihr Vertrauen, weil sie in ihm einen engagierten Streiter für ihre Interessen und ihre Heimatregion erkannten. Manfred Christ hat auch vielfältige Ehrungen erhalten, darunter 2004 den Bayerischen Verdienstorden und 2006 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber.

Wir verlieren einen guten Freund und eine herausragende Persönlichkeit. Wir sagen ihm Dank für sein vielfältiges und beispielhaftes Engagement und verneigen uns vor seiner Lebensleistung. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, Staatsminister a.D.