CSU Stadtmitte sorgt sich um die Infrastruktur der Innenstadt

Im Wunsch nach stetigen Verbesserungen in der Innenstadt hat der CSU Ortsverband Stadtmitte in der jüngsten Vergangenheit der Stadtverwaltung eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, die das Leben der Anwohner verbessern und die Attraktivität der Innenstadt erhöhen sollen.

Ein zentrales Thema ist die Öffnung des Brentano-Parkhauses am Wochenende und in in der Nacht für die Anwohner. Eine Maßnahme, die bereits im Jahr 2022 der Stadtverwaltung vorgestellt und von der Mehrheit der Stadtratsmitglieder begrüßt wurde. Diese Regelung würde es den Anwohnern erheblich erleichtern abends und am Wochenende Parkplätze in ihrer Nähe zu finden und zu einer Entspannung der angespannten Parksituation im Brentanoviertel beitragen. Leider liegt der CSU Antrag wie eine ganze Reihe weiterer Verbesserungsvorschläge auf Eis.

Ergänzend zu dieser Veränderung soll das Stadtbild durch mehr Stadtgrün aufgewertet werden, denn grüne Akzente statt mutwilligem Parkplatzrückbau durch Metallhindernisse sind dringend erforderlich, um die Akzeptanz bei den Anwohnerinnen und Anwohnern zu erhöhen. Dies fördert nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das ökologische Bewusstsein in der Innenstadt.

Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Cornelienstraße, die sich immer mehr in eine „Buckelpiste“ verwandelt. Die Straße ist leider bezeichnend für den Zustand vieler Straßenzüge in der Stadt und muss einer umfassenden Sanierung unterzogen werden, die sowohl die Fahrbahnqualität als auch die ästhetische Erscheinung Rechnung trägt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Willigesbrücke: Hier schlagen Teile der SPD eine Sperrung für den Autoverkehr vor. Diese Maßnahme wird derzeit diskutiert und könnte nicht nur für die Gewerbebetriebe in der Innenstadt existenzbedrohend werden, sondern würde auch zu einer zusätzlichen Verkehrsbelastung auf den Ausweichrouten führen. Außerdem ist die Brücke ein architektonisches Highlight und ein Stück Stadtgeschichte.

Zusätzlich wird die Idee einer Einbahnstraßenregelung in den Straßen Landing und Löhergraben seitens der Verwaltung geprüft. Diese Maßnahme ist ebenso ideologiegetrieben wie unsinnig, da es auch hier wieder zu einer weiteren Belastung für den Einzelhandel sowie zu einer Verkehrsverlagerung in andere Straßen kommt.

Michael Alfen, Ortsvorsitzender der CSU Stadtmitte: „Der CSU Ortsverband Stadtmitte wird auch 2024 für eine bürgernahe und sachorientierte Politik stehen und mit den anderen demokratischen Parteien und der Stadtverwaltung daran arbeiten, die Innenstadt noch lebenswerter und sicherer zu machen.“