Radweg von Obernau nach Sulzbach endlich freigegeben

„Was lange währt, wird endlich gut!“

Für insgesamt 240.000 Euro wurde der Fuß- und Radweg nach Sulzbach mit einer Länge von 1,5 Kilometern auf drei Meter verbreitert und asphaltiert. Dafür wurden 100.000 Euro Fördermittel aus zwei Programmen des Bundesamts für Güterverkehr und des Bundes-Umweltministeriums beantragt und genehmigt. Der bereits am 20.03.2006 gestellte Antrag von Josef Taudte, zur Sanierung und Mittelbereitstellung im Haushalt fand damals keine Mehrheit, da nur die CSU Fraktion zustimmte und alle anderen Parteien den Antrag ablehnten. Trotz vielen Gespräche im Rathaus und einem weiteren Antrag von Josef Taudte am 29.11.2013, fand dieser zunächst ebenfalls im Aschaffenburger Stadtrat keine Mehrheit. Nachdem es dann aber auf diesem Teilstück des Radweges zu mehreren Unfällen gekommen war und die Stadt in der Sicherungspflicht war, fand ein erneuter Antrag von Josef Taudte am 07.01.2019 dann doch noch eine breite Mehrheit.

Bis zur endgültigen Fertigstellung sind dann leider weitere 3 Jahre vergangen. Die Gründe sind nachvollziehbar, weil zunächst die Fläche, die der Bahn gehört, umgewidmet werden musste. Gleichzeitig wurde eine wasserrechtliche Genehmigung eingeholt und spezielle Boden- und Artenschutzrechtliche Untersuchungen vorgenommen. Erst danach konnte der neue Radweg ausgeschrieben und in Auftrag gegeben werden. Die Sicherheit und die Attraktivität des Teilstückes zwischen Obernau und Sulzbach, konnte mit diesem gelungenen Ausbau für Pendler und den Freizeitradlern erheblich gesteigert werden.

CSU Obernau