Roßmarkt: Vollsperrung ist erfolgreich abgewendet

Nach massiver Intervention der Geschäftsleute, der Lokalpresse und der Kommunalpoiltik, hier allen voran die CSU Stadtmitte, ist die Vollsperrung im Roßmarkt vom Tisch.

Der Durchgangskorridor im Roßmarkt wird während der Baumaßnahmen von den vorgesehen 1,30 auf 2 Meter erweitert und ab August wird sogar eine KFZ-Befahrbarkeit der Baustelle  wiederhergestellt, darüber hin aus wird die Baustellenverkleidung optisch aufgebessert und den direkt betroffenen Geschäften werden Ausgleichflächen zur Verfügung gestellt. Das Anliefern und Ausliefern der Geschäfte ist auch mit großen Fahrzeugen während der ganzen Bauzeit möglich. Ein runder Tisch, an dem alle beteiligten Parteien vertreten sind, wird sich in regelmäßigen Anschnitten treffen, um die Baumaßnahmen zu bewerten und möglichweise Verbesserungen anzumahnen.

„Dieses Vorgehen sollte Modellcharakter für weitere sensible Baumaßnahmen in der Innenstadt haben, denn nur wenn alle Beteiligten aktiv in den Prozess eingebunden sind, kann es zufriedenstellende Lösungen geben“, so Michael Alfen Ortsvorsitzende der CSU Stadtmitte. „Auch der parteiübergreifende Konsens in dieser Sache ist ein großer Erfolg“.

Es bleibt zu hoffen das die Stadtverwaltung und das Straßenverkehrsamt die Zeichen der Zeit erkannt haben und zukünftig mit mehr Augenmaß vorgehen. Oberbürgermeister Klaus Herzing hatte sich bereits in dem Bürgergespräch für die Pannen entschuldigt und Besserung gelobt.

Johannes Zenglein
CSU Ortsverband Stadtmitte