CSU Aschaffenburg besucht Göbel Fahrzeugbau

Auf Initiative der CSU-Stadtratsfraktion und des CSU-Kreisverbands Aschaffenburg-Stadt fand am 28.09. eine Firmenbesichtigung bei der Firma Göbel statt. Die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Vorzeige-Industriebetriebs aus Aschaffenburg.

Das Unternehmen Göbel, das seit über 120 Jahren Aschaffenburg prägt, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Ursprünglich als Schmiede und Küfnerbetrieb gegründet, hat sich Göbel zu einem führenden Anbieter im Bereich Spezialfahrzeuge für die Logistik sowie mobiler Lösungen für den Katastrophenschutz entwickelt.

Marius Göbel, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder in fünfter Generation führt, stellte den Anwesenden die Firma vor. Mit 75 Mitarbeitern produziert Göbel auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern jährlich 600 bis 700 Fahrzeugeinheiten. Göbel ist nicht nur eines der prägenden Unternehmen für die Industrialisierung Aschaffenburgs, sondern auch ein verlässlicher Partner für Katastrophenschutzorganisationen wie das THW, das DRK sowie die Landesregierungen von Niedersachsen, Hessen und Bayern.

Einige Spezialfahrzeuge werden auch zur Versorgung der Zivilbevölkerung in der Ukraine eingesetzt. Während der Führung wurde die breite Palette an Speziallösungen des Unternehmens vorgestellt. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Montage einer mobilen Augenarztpraxis, die in der Lage ist, bis zu 100 Patienten täglich zu behandeln. Diese innovative Lösung, die vor allem für ländliche Regionen oder den Katastropheneinsatz konzipiert wurde, wird von der Fa. Göbel im Generalunternehmermodell entwickelt, geplant und gefertigt. Auch mobile Apothekencontainer, die für das DRK zum Einsatz kommen, wurden präsentiert. Diese Container sind insbesondere für den Katastrophenschutz wichtig, wenn durch Hochwasser oder andere Naturkatastrophen die Infrastruktur zerstört ist und eine medizinische Versorgung vor Ort gewährleistet werden muss.
Ein weiteres Beispiel für die Expertise der Fa. Göbel im Bereich Katastrophenschutz sind ihre variablen Containerlösungen. Die Firma hat Wechselmodule entwickelt, bei dem ein einziges Fahrzeug mit unterschiedlichen Containern, ausgestattet werden kann, um flexibel auf verschiedene Szenarien wie Hochwasserschutz , Evakuierung von Personen oder Waldbrände zu reagieren.

Auch das leibliche Wohl kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Für die Teilnehmer wurden von der Fa. Göbel belegte Brötchen und Erfrischungsgetränke bereitgestellt, was zu Gesprächen in einer angenehmen Atmosphäre beitrug. Die CSU Aschaffenburg bedankt sich bei der Familie Göbel für die interessante Werksführung und deren Engagement und betonte, wie wichtig Vorzeigeunternehmen wie dieses für die Region und den Katastrophenschutz in Deutschland sind.

Text: Robin Reusch, stellv. Ortsvorsitzender CSU Aschaffenburg-Mitte
Foto: Maximilian Buller, Digitalbeauftragter des Kreisverbands