Aschaff-Grünzug zwischen Dyroffstraße und Dorfstraße

Aus gutem Grund interessieren sich viele Dämmer dafür, was aus dem von der Stadt gekauften Impress-Gelände wird. „Bei der Neugestaltung des Geländes und dem Bereich Dammer Mitte ist wichtig, dass notwendige Grünflächen für einen Naherholungsbereich geschaffen und erhalten werden. Dabei sind die Aschaffauen die grüne Lunge Damms und mit den angelegten Attraktionen (Mehrgenerationen-Spielplatz, Baumlehrpfad, Wasserspielplatz) für alle Generationen ein attraktiver Rückzugsort zur Erholung und Entspannung“, so Dr. Petra Koch, CSU-Vorsitzende in Damm.

Die CSU setzt sich dafür ein, dass hier eine umwelt-, klima- und ortsverträgliche Gestaltung stattfindet. Dafür haben die Stadträte Josef Taudte, Peter Schweickard und Brigitte Gans zusammen mit der Ortsvorsitzenden der CSU Damm Dr. Petra Koch den Antrag gestellt, die Planung für den Ausbau und die Fortführung des Aschaff- Grünzuges entlang des Impressgeländes zwischen Dyroff- und Dorfstraße in das integrative Handlungskonzept (IHK) für den Ortsteil Damm aufzunehmen.

Konkret stellen wir uns vor, den weiteren beiderseitigen Ausbau der Aschaffauen zwischen Dyroff- und Dorfstraße in gleicher Weise wie an der Inselstraße fortzusetzen. Die Erweiterung des Baumlehrpfades und der angelegten Sitzgelegenheiten an der Aschaff sind wegen der zur erwartenden weiteren Wohnbebauung genauso einzuplanen wie ein angemessen großer Spielplatz.

Insbesondere soll darauf geachtet werden, dass bei der Neugestaltung des Impress-Geländes und des Geländes Dammer Mitte (rund um die St. Michaels Kirche) nicht vergessen wird, die notwendigen Grünflächen für einen Naherholungsbereich zu schaffen. Die Aschaffauen sollen die grüne Lunge Damms bleiben und als natürliches Rückhaltebecken für den notwendigen Hochwasserschutz sorgen.